FAQ2020-06-04T13:44:51+02:00
Es gibt ein breites Feld an Praxisorganisationssystemen. Warum VivoInform?2020-06-04T13:41:23+02:00

Mit VivoInform kontrollieren Sie sämtliche Prozesse in einem System:
Vom ersten Termin über Trainingsplanung, Dokumentation oder kompletter Reha-Therapie bis zur Abrechnung mit der Krankenkasse.
Durch unseren außerordentlich hohen Praxisbezug wird das System kontinuierlich um neue Funktionen erweitert, von denen Sie durch unser Mietmodell, und somit regelmäßiger Updates, direkt profitieren.
Unsere Serviceabteilung setzt sich aus Mitarbeitern zusammen, die den Praxisalltag genau kennen. Tipps und Tricks finden Sie auch in der leicht zu bedienen Wissensdatenbank, die Ihnen alle wichtigen Informationen, sowie viele Hilfethemen und Schritt-für-Schritt Anleitungen bereitstellt.

Ist VivoInform auch für eine kleinere Praxis geeignet?2020-06-04T13:41:50+02:00

Wir bieten VivoInform in 3 Editionen (Standard, Professional und Premium) an, die sich an den Anforderungen von kleinen, mittleren und großen Einrichtungen ausrichten.

Eine Funktionsübersicht der Editionen finden Sie hier.

Durch die gemeinsame Entwicklung mit 8 Reha- und Therapieeinrichtungen sehr unterschiedlicher Größen und Therapieausrichtungen kann VivoInform – wie die Praxis zeigt – sowohl in kleinen, mittelgroßen, als auch großen Einrichtungen erfolgreich eingesetzt werden.

VivoInform ist noch neu auf dem Markt. Wie gestaltet sich die Zukunft des Programmes?2020-06-04T13:42:29+02:00

VivoInform ist zwar noch neu auf dem Markt, wird aber bereits seit 2015 von mehr als 360 Mitarbeitern, Therapeuten und Ärzten in 8 Reha- und Therapieeinrichtungen eingesetzt.
Gemeinsam mit diesen 8 Einrichtungen wurde VivoInform von 2013 bis Ende 2014 entwickelt und wird stetig erweitert.

Wie kann ich VivoInform kaufen?2020-06-04T13:42:37+02:00

Sie können VivoInform direkt in unserem Kundenportal mieten oder vorher ausgiebig 15 Tage kostenlos testen.
VivoInform wird ohne Anfangsinvestitionen im Mietmodell vertrieben. Somit entstehen Ihnen keine Basiskosten für den Softwarekauf.
Durch das Mietmodell profitieren Sie immer von der neusten Version von VivoInform, ohne dass (anders als bei Praxissoftware üblich) zusätzliche Kosten für neue Versionen entstehen.
VivoInform wird in 3 Editionen angeboten und je nach Anzahl Ihrer zu planenden Mitarbeiter gestaffelt berechnet. Eine Preisübersicht finden Sie hier.

Mir gefällt VivoInform, aber andere Programme haben geringere monatliche Kosten2020-06-04T13:40:50+02:00

Viele andere Anbieter haben einen umfangreichen Katalog mit Zusatzmodulen wie:

  • MLA-Abrechnung
  • Privatverordnungen
  • Zeiterfassung der Mitarbeiter
  • Exports oder Reports
  • Netzwerkarbeitsplätze
  • u.v.m.

… welche bei VivoInform selbstverständlich bereits in der Standardversion inklusive sind.

Durch unser Mietmodell haben Sie keine Anfangskosten und auch keine Kosten für neue Versionen.

Des Weiteren sollten Sie die Produktivitätssteigerung durch den Einsatz von VivoInform in Ihrer Kalkulation berücksichtigen. Im Einsatz stechen beispielsweise die folgenden Punkte hervor:

  • Rehaplanungen nehmen Sie in 10% der vorher benötigten Zeit vor
  • Die besseren Prozesse in der Abrechnung und Buchhaltung führen zu signifikanten Einsparungen in der Verwaltung
  • Die genaue Ressourcenplanung ermöglicht den effizienteren Einsatz von Mitarbeitern und Räumen
Verlängert sich mein Vertrag, wenn ich einen weiteren Mitarbeiter hinzubuche?2020-06-04T13:40:29+02:00

Ihre VivoInform Lizenz kann sowohl monatlich als auch jährlich abgeschlossen werden.
Bei Hinzubuchen weiterer Mitarbeiter wird Ihr Gesamtvertrag nicht automatisch verlängert.
Sie zahlen für den weiteren Mitarbeiter nur anteilig, bis sich Ihr Vertrag ganz regulär um einen weiteren Monat oder Jahr verlängert.

Was bedeutet eigentlich die Bezahlung pro Mitarbeiter genau?2020-06-04T13:40:40+02:00

Für die Berechnung der Miete ist die Anzahl Ihrer aktiven Mitarbeiter ausschlaggebend, d.h. jeder Mitarbeiter im System mit einem gültigen Vertrag wird für das Mietmodell zur Berechnung der Kosten veranschlagt.
Somit bezahlen Sie nur den Umfang, den Sie auch tatsächlich nutzen.

Welche Systemanforderungen stellt VivoInform?2020-06-04T13:39:59+02:00

Softwareanforderungen (Minimum):

  • Server System
    • Windows Server 2008 Standard
    • Microsoft SQL Server 2012 Express (empfohlen wird ein deutscher SQL-Server)
  • Client System
    • Windows 10 (32-bit und 64-bit)
    • Windows 8 (32-bit und 64-bit)
    • Windows 7 SP1 (32-bit und 64-bit)

Hardwareanforderungen (Minimum):

  • Server System
    • Computer mit Intel- oder kompatiblem 64-Bit-System, 1,4-GHz-Prozessor oder schneller (mindestens 2,0 GHz werden empfohlen)
    • Es sind mindestens 2 GB freier RAM erforderlich
    • Mindestens 10 GB freier Festplattenspeicher für Datenbank und Dateien
  • Client System
    • Prozessor mit 1 GHz oder schneller
    • 512 MB RAM
    • Beim Einsatz als Terminal-Dienst werden pro Anwendungsprozess mindestens 150 MB RAM benötigt
    • Festplatte mit mindestens 1 GB freiem Speicher
Wo liegen meine Daten?2020-06-04T13:40:16+02:00

Wir empfehlen die Patientendaten auf einem physisches Datenbankserver zu speichern. Hier können Sie einen bestehenden Microsoft SQL Server (Entweder Inhouse oder via externen Anbieter/Rechenzentrum) ab der Version 2012 nutzen. Somit entsprechen Sie den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes.
Die Kommunikation zu den Anwendern ist mit einer starken Datenverschlüsselung gesichert.

Alternativ können Sie auch die VivoInform Datenbank (via Microsoft SQL Server Express) zur Speicherung Ihrer Patientendaten nutzen.
Diese wird Ihnen bei der Installation von VivoInform automatisch mitgeliefert. Es entstehen dadurch natürlich keine weiteren Kosten für Sie.

Wie lange dauert es bis ich mit VivoInform produktiv bin?2020-06-04T13:41:13+02:00

Die Einführungen bei unseren Kunden (z.B. eine größere Einrichtung mit 40 Mitarbeitern) haben gezeigt, dass VivoInform ohne tiefgreifende Schulungen innerhalb von 2 Wochen vollständig eingeführt wurde. Die Installation der Software dauert dabei nur einige Minuten.

Wie lang läuft mein Vertrag und wie kann ich kündigen?2020-06-04T13:43:06+02:00

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für den günstigen Jahresvertrag oder bleiben Sie flexibel und wählen Sie den monatlich kündbaren Vertrag.
Falls Sie VivoInform nicht mehr nutzen wollen, reicht eine Kündigung 7 Tage vor Ende Ihrer Vertragslaufzeit aus.

Was passiert im Fall einer Kündigung?2020-06-04T13:42:54+02:00

Aufgrund des Mietmodells des VivoInform können Sie das System nach einer Kündigung in einem eingeschränkten Lesemodus, jedoch nicht mehr produktiv, weiter benutzen.

Nach oben